« zurück
 

Balu

Kangal

  • männlich
  • kastriert
  • geb. 2014
  • Schulterhöhe ca. 80 cm
  • gechipt
  • geimpft (SHAPPI, Tollwut)
  • entwurmt & entfloht
  • im Tierheim seit: Dezember 2015


 

03.04.2020

Balu wurde aus vernachlässigter Haltung zu uns ins Tierheim gebracht. Balu ist ein stattlicher Rüde und nur für Menschen geeignet, die Erfahrung in der Haltung von einem Kangal oder einem rasseähnlichen Hund (z.B. andere Herdenschutz-Hunderassen) haben. Balu ist zwar grundsätzlich lieb aber etwas ängstlich aufgrund seiner Erfahrungen. Er braucht in seinem neuen Zuhause viel Auslauf, möglichst auf einem großen Gelände oder Garten und auf jeden Fall Anschluß an den Menschen , da er den Kontakt sucht und auch will.

Balu war bereits vermittelt, wurde jedoch wieder ins Tierheim zurück gebracht. Als Wachhund eignet sich Balu für eine einzelne Person, die ein großes Grundstück hat, welches er bewachen kann. Fremde Menschen gegenüber ist Balu stets skeptisch. Man darf bei dieser Rasse nicht vergessen, wo sie herkommt und was ihre ursprüngliche Aufgabe war, nämlich das Bewachen von Herden und im Falle einer Bedrohung bereit sein, gegen Wölfe und Bären den Kampf aufzunehmen. Balu ist kein Familienhund. Auch wenn er bei uns sehr verschmust ist, die Bereitschaft, sein Herrchen und sein Territorium zu verteidigen, ist tief in ihm verwurzelt und darf nie unterschätzt werden.